Exkursion 3d: Mural Harbor in Linz

Heute war ein aufregender Tag für die Schüler:innen der 3d, denn gemeinsam mit Frau Ekmečić und Herr Lukić begaben sie sich zum Mural Harbor in Linz. Ein Ort, an dem die Graffiti-Kunst in ihrer ganzen Pracht erstrahlt.

Der Tag begann mit einem Workshop, der den Kindern einen Einblick in die Welt des Graffitis gewährte. Unter fachkundiger Anleitung eines Kunststudenten lernten sie nicht nur die Techniken des Sprühens, sondern auch die notwendige Ausrüstung kennen. Von der Auswahl der Farben bis hin zur Handhabung der Sprühdosen – die Kinder tauchten ein in die Welt der Street Art und konnten ihre Kreativität frei entfalten.

Trotz der winterlichen Kälte ließen sich die Schülerinnen und Schüler nicht davon abhalten, ihre Graffitis zu erschaffen. Mit Schutzkleidung hinterließen sie bunte Spuren auf den Wänden des Mural Harbor. :)

Nach dem Workshop folgte ein Mural Walk, bei dem die Kinder die Gelegenheit hatten, die Werke internationaler Künstler:innen zu bestaunen. Unter der fachkundigen Führung erfuhr die 3d interessante Hintergrundinformationen zu den einzelnen Kunstwerken und lernten die Vielfalt der Street Art kennen.

Insgesamt war der Ausflug zum Mural Harbor ein tolles Erlebnis. Die Kinder kehrten nicht nur mit neuen künstlerischen Fähigkeiten zurück, sondern auch mit einem tieferen Verständnis für die Bedeutung von Street Art.