Workshop: Energieverband OÖ

Am 28. März 2024 führte die 3a einen spannenden Workshop zum Thema "Energiewende" durch. Unser Schüler Nikola teilt uns seine Erfahrungen vom Workshop mit:

"Am Mittwoch hatte die 3a einen technischen Workshop. Wir hatten Laptops auf dem Tisch und durften in Teams von jeweils drei Schülerinnen und Schülern arbeiten. Auf den Laptops war ein Programm geöffnet das e. factory hieß. Nach einem Erklärvideo konnten wir mit der eigentlichen Aufgabe starten. In der virtuellen Fabrik mussten wir unsere eigene Schokolade machen. Es gab sechs Maschinen mit verschiedenen Einstellungen. Man muss zum Beispiel die Kakao-Bohnen waschen usw. Bei den Maschinen konnte man sehen wie viel CO2 die Maschine benutzt, wie viel Energie sie benötigt und wie gut die Qualität ist. Auf der Seite konnte man den Gesamtwert sehen. Wenn man fertig war, konnte man mit dem Geld der Schokolade die Fabrik verbessern."